Holsteinbruch bei Nürnberg

Beim Holsteinbruch in Worzeldorf bei Nürnberg handelt es sich nicht um den klassischen Lost Place, ein gutes Motiv als verlassener Steinbruch ist es dennoch.

Der Steinbruch diente einst zum Abbau von großen Sandsteinblöcken mit hohem Quarzitanteil, wann dieser stillgelegt wurde, konnte ich nicht herausfinden. In der Halle befinden sich noch Fahrzeuge, diese ist auch verschlossen, sodass ich denke, dass ab und an noch gearbeitet wird. An allen Zugängen sind Schilder „Betreten verboten“. „Lebensgefahr“, „Steinbruch“, Abgesperrt ist nichts.

Die Einöde, in der der Steinbruch liegt ist auch ein Ausflugziel von Familien geworden. Als ich oben am Hang auf einem der Steinblöcke eine Langzeitbelichtung (mit ND1000) machte, hörte ich eine Mutter zu drei Kids sagen „hier dürfen wir gar nicht hin, hier wird auch noch gesprengt, aber wir gehen trotzdem für Fotos rein.“

Da dachte ich mir meinen Teil und fluchte über die plötzlich ankommenden Menschenmassen, die mir die Bilder ghosteten.