Eine vergessene Dampfspeicherlok in H.

Zuletzt bearbeitet:

Bei meiner Recherche nach verlassenen und stillgelegten Bahnstrecken bin ich auf eine alte Nebenstrecke gestoßen, die einmal das Schaeffler-Werk in H. mit Rohstoffen versorgte, heute enden die Gleise wenige Meter vor dem Betriebsgelände. An der Strecke gab es wohl eines Tages eine kleine private Eisenbahnsammlung. Was hiervon noch zu sehen ist, habe ich einmal festgehalten. Es handelt sich hierbei um die Strecke E. – B. – H.

Der Streckenabschnitt wurde bereits 1995 stillgelegt. Heute sieht man hier nur noch eine Dampfspeicherlok von Orenstein & Koppel vom Typ Bfl (Nr. 8740/1919) sowie einen Schienentraktor von Breuer vom Typ IV D (2230/1944). Auf der anderen Seite der Straße steht noch der Rest eines kleinere Niederbodenwagens. Der Fahrtzielanzeiger sieht zwar originell aus, stammt jedoch nicht von dieser Strecke. Wieso diese drei Fahrzeuge hier noch stehen weiß keiner so richtig, in der Vergangenheit war dies wohl eine private Sammlung zu der auch ein Schienenbus gehörte.