Kalkwerk im Ort – Ein Revisit

Um dieses gut erhaltene, verlassene Kalkwerk zu schützen, kann ich nicht zu viele Informationen bereitstellen. Anfang des noch jungen Jahres 2022 war ich nochmal dort, um meine fotografischen Kenntnisse zu erweitern und anzuwenden. Die Aufnahmen meines zweiten Besuchs sind fast ausschließlich HDR-Aufnahmen, mit Belichtungsreihen von 6 bis 14 Bildern. Das Kalkwerk strahlt eine angenehme Ruhe aus und ist es sehr toller Lost Place.

Wichtig ist jedoch zu sagen, dass die betreibende Firma im März 2010 insolvent gegangen ist. Gegründet wurde sie im Jahre 1907 als Kalkwerk mit Dampfziegelei, der Betrieb letzterer wurde jedoch früh wieder eingestellt, da das gewonnene Material nicht für Ziegelsteine geeignet war. Zu diesem Kalkwerk gehört die Sieb- und Verladeanlage im Wald. Zwischen den beiden Anlagen befand sich noch ein Kalkbrennofen, von diesem ist allerdings nur noch ein Schornstein erkennbar.